Spenden Übergabe der Stadtsparkasse Mönchengladbach – Filiale Neuwerk

1.Vorsitzender der A.S.V. Trietbachfreunde e.V. Korschenbroich

rechts: Andrea Rütten

Sparkasse Mönchengladbach Filiale Neuwerk

Am 14.10.2021 war es endlich soweit. Die Stadtsparkasse Mönchengladbach, speziell die Filiale in Neuwerk, unterstütz seit Jahren bei diversen Projekten den Angelsportverein A.S.V. Trietbachfreunde e.V. Korschenbroich. In den letzten Jahren konnten durch die großzügigen Spenden der Stadtsparkasse diverse Projekt im Bereich Naturschutz, Jugendförderung und erhalt der Tradition des Angelsports umgesetzt werden.

Durch die Spenden wurden den Kindern der Grundschule Herrenshof mehrfach die Umgebung des Vereinsgeländes nähergebracht und das Leben der Fauna und Natur im und um den Myllendonker Baggersee vermittelt. An Projekttagen wurden den Kindern die Pflanzenarten und Gewässerkunde nähergebracht und der richtige Umgang mit der Natur. Es wurden zusammen Vogelhäuschen und Insektenhotel gefertigt, welche die Natur unterstützen sollen. Es wurde neben dem Baggersee ein Biotop rekultiviert durch das einbringen von Natur Lehm und dieses anschließen bepflanzt. Das Biotop wird jetzt schon durch Frösche, Molche und Lurche angenommen, welche den neuen Lebensraum angenommen haben. Vor dem Vereinshaus wurde eine alte Streuobstwiese mit 10 Bäumen gepflanzt, welche den Igeln und sonstigen Tieren Nahrung und Lebensraum geben soll.

Leider war es in den letzten Jahren Pandemie bedingt nicht so einfach möglich mit den Kindern aufgrund von Versammlungsverboten  usw. die begonnen Projekte zu beenden. Trotz schwieriger Bedingungen konnte der Angelsport Verein, in Eigeninitiative nach Abstimmung mit diversen Ämtern und Verbänden die Gelände und Gewässer Pflege aufrechterhalten, so dass alle Projekte beendet wurden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die dies in Pandemiezeiten mit höchstem Einsatz und der Unsicherheit einer Ansteckung trotzdem verwirklicht haben.

Ebenfalls gilt der Stadtsparkasse der höchste Dank, für Ihre Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Mit sportlichem Gruß und Petri Heil!

Andreas Zimmermanns

(1.Vorsitzender der e.V. Trietbachfreunde e.V.)